Kerkhoff baut neues Verwaltungsgebäude in Nordwalde

Der Firmensitz der Spedition Kerkhoff befindet sich seit jeher im Gewerbegebiet „An den Bahngleisen“ in Nordwalde. Schon seit geraumer Zeit gibt es – angestoßen durch das kontinuierliche Unternehmenswachstum – Überlegungen ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Betriebsgelände zu errichten. Nun ist es soweit; seit Frühjahr 2021 ist das Projekt Neubau Verwaltung gestartet.

Mit einem Bleistift und einem weißen Blatt Papier ging es los. Ausgerichtet nach den betrieblichen Anforderungen wurde ein Raumkonzept entworfen, was die Unternehmensabläufe optimal unterstützt. Das Gebäude sollte modern werden, mit großen Fensterflächen, auskragenden Elementen und einer guten Sicht über das Betriebsgelände. Dieser Aufgabe wurde das Architekturbüro Többen aus Nordwalde (https://www.architekturbuero-toebben.de) mit einem überzeugenden Konzept gerecht. Zwischenzeitlich liegt die Baugenehmigung vor und der erste Spatenstich kann bald erfolgen.

Für die Geschäftsleitung war das Thema Nachhaltigkeit bei der Planung des Gebäudes von hoher Bedeutung. Ausgestattet mit einer Heizungsanlage in Form einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer 40 m² großen PV-Anlage zur Eigenstromerzeugung auf dem Dach erfüllt das neue Bürogebäude den höchsten Standard der KfW-Richtlinien und ist als KfW-44-EE Effizienzgebäude zertifiziert.

Das 475 m² große Gebäude ist voll unterkellert und bietet Platz für weiteres Unternehmenswachstum. So ist eine Verdopplung der Anzahl an Arbeitsplätzen in der Verwaltung möglich. Zudem besteht im Bedarfsfall die Option weitere Kapazitäten durch einen Anbau oder durch eine Geschoßerweiterung zu generieren.

Auch in punkto Komfort kann das Gebäude überzeugen. Die Mitarbeiter von Kerkhoff freuen sich auf wohl klimatisierte Räumlichkeiten in den heißen Sommermonaten, moderne Arbeitsplätze, eine eigene Küche mit Sonnenterasse für Pausenzeiten und Ladestationen für elektrische PKW und E-Bikes direkt an den Parkplätzen in den Außenanlagen.

Nach dem Umzug in den Neubau sollen die jetzigen Büroräume renoviert und als Sozial- und Aufenthaltsräumen weitergenutzt werden. Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich!